Code and Material
Material ist der Ausgangsstoff jeder künstlerischen Arbeit, es ist Träger und Medium der Idee. Computer- und Kommunikationsmedien sind dagegen vom Ort wie auch einem festen Trägermedium unabhängig und gelten als Inbegriff des Immateriellen. Digitale Codes haben deshalb in den zurückliegenden Dekaden innerhalb der tradierten Wertehierarchie eine Stellung eingenommen, die einst nur der künstlerischen Arbeit als Transformation des Materials zu einem höheren Zustand zukam. Informationstechnologien schienen geeignet, die Überwindung der alten Welt physischer Materialien durch angeblich immaterielle Texte und Bilder zu bestätigen.
In den letzten Jahren erleben wir das Verschwinden des Computers in den Dingen ihrer Umgebung, d.h. die Entwicklung immer kleinerer, autonomer Einheiten, die miteinander kommunizieren und vollständig ins Innere der Objekte oder ganz in ihre Umgebung abtauchen. Durch diese Kleinstrechner, die in der Vision mancher Forscher zukünftig wie Staub die Erde überziehen sollen, kommt aber das Material auf unerwartete Weise zurück ins Spiel. Handelnde Objekte in reaktiven Umgebungen sind nur durch Arbeit am Material realisierbar und verstehbar. Die objektivierten Strategien, die in die digitalen Codes eingeschrieben sind, interagieren mit der Handhabung, dem Verhalten, der Wahrnehmung aber auch der Bedeutung der hergestellten Objekte.
Neben der Vermittlung von einfachen Programmierkenntnissen und grundlegender handwerklicher Fähigkeiten stehen Laborarbeit sowie Konzeption und Konstruktion eigener Experimente im Vordergrund. Dabei wird betrachtet, wie sich erst in der Verschränkung digitaler Codes mit dem Material die Verhaltensmuster von Nutzern und ihren Objekten gemeinsam entfalten.
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Kursmaterial
› Vorbereitungen.pdf
› Code-Grundlagen
› Presentation: On Wearable Technologies and Smart Textiles
Literatur
Tom Igoe, Dan O’Sullivan: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers, Course Technology PTR, 2004
Tom Igoe, Making Things Talk: Practical Methods for Connecting Physical Objects, 3rd Edition, Make Books, 2008
Massimo Banzi, Getting Started with Arduino, O’Reilly, 2008
Brian W. Evans, Arduino Programming Notebook, 2007 › PDF