Code and Material

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  • Georg Trogemann, Lasse Scherffig, Martin Nawrath
  • WS 09/10, Fachseminar, Kompaktveranstaltung (seminar in German language)
  • February 17th-26th, 10 a.m. - 5 p.m.
  • Lab3, Filzengraben 8-10

Material ist der Ausgangsstoff jeder künstlerischen Arbeit, es ist Träger und Medium der Idee. Computer- und Kommunikationsmedien sind dagegen vom Ort wie auch einem festen Trägermedium unabhängig und gelten als Inbegriff des Immateriellen. Digitale Codes haben deshalb in den zurückliegenden Dekaden innerhalb der tradierten Wertehierarchie eine Stellung eingenommen, die einst nur der künstlerischen Arbeit als Transformation des Materials zu einem höheren Zustand zukam. Informationstechnologien schienen geeignet, die Überwindung der alten Welt physischer Materialien durch angeblich immaterielle Texte und Bilder zu bestätigen.


In den letzten Jahren erleben wir das Verschwinden des Computers in den Dingen ihrer Umgebung, d.h. die Entwicklung immer kleinerer, autonomer Einheiten, die miteinander kommunizieren und vollständig ins Innere der Objekte oder ganz in ihre Umgebung abtauchen. Durch diese Kleinstrechner, die in der Vision mancher Forscher zukünftig wie Staub die Erde überziehen sollen, kommt aber das Material auf unerwartete Weise zurück ins Spiel. Handelnde Objekte in reaktiven Umgebungen sind nur durch Arbeit am Material realisierbar und verstehbar. Die objektivierten Strategien, die in die digitalen Codes eingeschrieben sind, interagieren mit der Handhabung, dem Verhalten, der Wahrnehmung aber auch der Bedeutung der hergestellten Objekte.


Neben der Vermittlung von einfachen Programmierkenntnissen und grundlegender handwerklicher Fähigkeiten stehen Laborarbeit sowie Konzeption und Konstruktion eigener Experimente im Vordergrund. Dabei wird betrachtet, wie sich erst in der Verschränkung digitaler Codes mit dem Material die Verhaltensmuster von Nutzern und ihren Objekten gemeinsam entfalten.



Links


Arduino:

http://www.arduino.cc/
http://arduino.cc/en/Reference/HomePage

http://www.arduino.cc/playground/
http://www.freeduino.org/index.html


Blogs:

http://arduino.cc/blog/
http://tinker.it/now/
http://dailyduino.com/
http://blog.makezine.com/


Lab3 Projekte:

loser Raum
Meter Crawler
Jellyfish
Photofeedback
His Master Voice
SARoskop
Rechnender Raum
CONNECT
decoy
His master’s voice


Kursmaterial

Vorbereitungen.pdf
Code-Grundlagen
› Presentation: On Wearable Technologies and Smart Textiles



Literatur

Tom Igoe, Dan O’Sullivan: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers, Course Technology PTR, 2004


Tom Igoe, Making Things Talk: Practical Methods for Connecting Physical Objects, 3rd Edition, Make Books, 2008


Massimo Banzi, Getting Started with Arduino, O’Reilly, 2008


Brian W. Evans, Arduino Programming Notebook, 2007 › PDF


Guest Lectures

On wearable technologies and smart textiles

Works

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  • 2011
  • Katharina Klemm
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  • 2011
  • Hyung Kyun Son
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  • 2011
  • Minjung Cho, Jun Park
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  • 2011
  • Jakob Penca
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  • 2011
  • Patrick Buhr
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  • 2011
  • Brian Kure
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  • 2011
  • Yi-Ling Lam
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  • 2011
  • Leon Wilmanns
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  • 2011
  • Jessica Loers
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  • 2011
  • Erasmus von der Laage
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  • 2011
  • Lyoudmilla Milanova
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  • 2010
  • Sebastian Thewes
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  • 2010
  • Verena Friedrich
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  • 2010
  • Gerald Schauder
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  • 2010
  • Wonbaek Shin
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  • 2010
  • Katharina Klemm