Loser Raum

  • Interaktive Rauminstallation

  • 2002
  • Anja Kempe
  • Projektarbeit

Der Besucher betritt einen Raum, in dessen Mitte eine 4m x 4m große Bodenplatte liegt. Die Wände sind von Video-Beamern erleuchtet, die an der Decke hängen. Man erkennt kein projiziertes Bild, denn die Projektion bildet das Bild der Wand deckungsgleich auf der Wand ab.


Tritt der Besucher auf die Bodenplatte, wird von Waagen, die an jeder Ecke des Bodens befestigt sind, sein Gewicht gemessen und sein Standort bestimmt. Die Waagen registrieren jede kleinste Bewegung und jede Gewichtsveränderung. Diese Daten werden an eine eigens dafür entwickelte Software weitergegeben. Sie rechnet aus, in welche Richtung sich die Bodenplatte neigen würde, wäre sie eine frei schwebende Ebene.
Die Bilder, die von den Beamern an die Wand projiziert werden, sind gekoppelt an das Modell der frei schwebenden Ebene. Kommt sie ins Schwanken, weil sich jemand auf der Bodenplatte bewegt, bewegen sich die Projektionen entsprechend.


Die Bewegung der Projektion folgt physikalischen Gesetzen, deren Parameter in der Software festgelegt wurden. Wenn sich große Gewichtsmassen auf der Bodenplatte bewegen, bewegt sich auch die Projektion heftiger.


Videodokumentation

http://interface.khm.de/wp-content/uploads/2008/11/loserraumnetz.flv