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Bitmirror

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  • Interactive Installation

  • 2004
  • Tobias Grewenig

When the visitor enters the Bitmirror space, she sees herself reflected on a big projection screen. A webcam and microphones register movement and sound in the space. A special ImageToASCII generator subsequently renders these data in ASCII form. According to algorithms derived from the laws of nature (gravity, wave motions), the graphic representation on the projection screen is animated into flowing images constructed from letters, digits and punctuation marks. The installation forms a graphic and acoustic shadow world in which abstract particles and signs swarm over the screen.

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interFace

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  • interaktive Installation

  • 2004
  • Ralf Baecker

“interFace” sind zwei Spiegel (Monitor, Kamera), die die Bilder ihrer Betrachter miteinander verketten. 2 Personen stehen vor jeweils einer Kamera; die Kameras nehmen 2 Gesichter wahr: Die dazwischengeschaltete Software versucht jedes von beiden Gesichtern aus Bildfragmenten des jeweils anderen Gesichtes zu konstruieren. Ohne das Bild des anderen kann das eigene nicht entstehen und umgekehrt.

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Framedrucker

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  • Automat zur Dekonstruktion eines Videos

  • 2003
  • Tina Tonagel

Eine Sekunde Video besteht aus 25 Einzelbildern. Ein Video von einer Minute Dauer setzt sich also aus 1500 Einzelbildern, den sogenannten “Frames”, zusammen. Der Framedrucker ermöglicht es, einzelne Frames des projizierten Videos zu erwerben. Das ausgewählte Bild wird ausgedruckt und anschließend aus dem Video gelöscht. Die verbliebenen Frames rücken zusammen – das Video wird nach jedem Kauf um ein Frame kürzer, bis es schließlich vollständig in seine Einzelteile zerlegt ist. Die jeweilige Fassung wird auf der Festplatte des Computers, auf der das Video gespeichert ist, überschrieben.Da auch das Bandmaterial der hier gezeigten Videos vernichtet wurde, ist das Video nach einem Eingriff in seiner ursprünglichen Form nicht mehr vorhanden und nicht mehr reproduzierbar.Mit dem Kauf eines Frames erwerben Sie ein Unikat. Beim nächsten Abspielen des Videos wird dieses Bild fehlen. Die Bilder werden auf hochwertigem Fotopapier im Thermosublimationsverfahren ausgedruckt.

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Update (zo2)

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  • Interactive Installation

  • 2003
  • Vera Doerk

In the interactive computer-aided installation “Update (zo2)”, the view is confronted in real time with his own image taken by a camera.

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Der Korallenriff-Detektor

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  • Riff-Ortungs-Interface

  • 2002
  • Agnes Meyer-Brandis

Mit Hilfe des Riff-Ortungs-Interfaces können die in virtuellen
Korallenriffen verborgenen Lebewesen, Wasserblasen und Höhlenstrukturen
geortet werden. Entdeckte Objekte werden akustisch über die
Lautsprecher und optisch auf dem Display angezeigt.

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Loser Raum

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  • Interaktive Rauminstallation

  • 2002
  • Anja Kempe

Der Besucher betritt einen Raum, in dessen Mitte eine 4m x 4m große Bodenplatte liegt. Die Wände sind von Video-Beamern erleuchtet, die an der Decke hängen. Man erkennt kein projiziertes Bild, denn die Projektion bildet das Bild der Wand deckungsgleich auf der Wand ab.

Tritt der Besucher auf die Bodenplatte, wird von Waagen, die an jeder Ecke des Bodens befestigt sind, sein Gewicht gemessen und sein Standort bestimmt. Die Waagen registrieren jede kleinste Bewegung und jede Gewichtsveränderung. Diese Daten werden an eine eigens dafür entwickelte Software weitergegeben. Sie rechnet aus, in welche Richtung sich die Bodenplatte neigen würde, wäre sie eine frei schwebende Ebene.
Die Bilder, die von den Beamern an die Wand projiziert werden, sind gekoppelt an das Modell der frei schwebenden Ebene. Kommt sie ins Schwanken, weil sich jemand auf der Bodenplatte bewegt, bewegen sich die Projektionen entsprechend.

Die Bewegung der Projektion folgt physikalischen Gesetzen, deren Parameter in der Software festgelegt wurden. Wenn sich große Gewichtsmassen auf der Bodenplatte bewegen, bewegt sich auch die Projektion heftiger.

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SoundSlam

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  • Highly Responsive Punching Bag

  • 2002
  • Volker Morawe

A DJ’s life is hard and spoiling. Deejaying all night in overcrowded clubs and producing trax in the studio causes not only fame but also bad temper. DJs most frequently suffer from muscular atrophy and heart disease. SoundSlam is a high end controller built from a punching bag provided with 12 sensors, which are sensitive to pressure, a global acceleration sensor and a soundprocessor unit. Slamming the punching bag at the right spots allows you to control audiofiles and create song structures through your own physical input. Regular use of the SoundSlam lets your muscles grow like grass after a refreshing summer rain. All the girls will not only be delighted by your sophisticated sound but will also love your strengthened body.

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Leg Shocker

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  • Enhanced PlayStation2 Controller

  • 2002
  • Morawe, Kirschner

Simulating soccer for home use can result in foul players. Using the LegShocker can result in playing foul. But also in a very refined handling of the ball and tactical situations.

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Biometrik Sound Engine

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  • Jeans2Midi Technology

  • 2001
  • Volker Morawe

Biometric identificationsystems like Irisscanning use mathematical methods to identify personal characteristics. The BiometricSoundEngine works the same way. Personal data like the color information of the human iris is not used for surveillance or identification purposes but for emphasizing on the beauty and inimitability of the individual.

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His master’s voice

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  • Robotic Board Game

  • 2001
  • Morawe, Kirschner

HMV is a board game. The players can move semi-autonomous ball robots by making sounds. Form and gravity collude with voice, board and chance. Each ball listens to a certain pitch and starts to move if the right frequency was hummed or sung.

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