Science Kitchen V
Dieses Semester in der Science Kitchen:
afk (away from keyboard: Games und Modifikationen)
Mods, Conversions, FOV, Models, Textures, LOD, Meshes, GUI, Sounds, Plugins, Patches, Load Order Optimization, CTD.
Game ist Medium, Wissenschaftsgegenstand, Wirklichkeitskonstruktion, Ästhetik, Kunst, Spiel.
Sind wir unsere eigenen Avatare?
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Die zweite Science Kitchen in diesem Semester findet statt am
01. Februar 2016, 18 Uhr zum Thema
Me, My Mods and I.
Gemeinsam mit den Gästen Dr. Benjamin Beil und Dr. Pablo Abend des Instituts für Medienkultur und Theater an der Universität Köln sprechen Thomas Hawranke, Nieves de la Fuente Gutiérrez und Karin Lingnau über künstlerische Ansätze und Methoden des Moddens, digitale und materielle Transformationen in Strukturen und Repräsentationen, über digitale Manifestationen und Avatare im Allgemeinen und vielleicht im Besonderen.
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Unser erster Gast war Dr. Alexander Knorr mit seinem Vortrag
Modifikationen und Aneignungen
am 08. Dezember 2015 (Dienstag) um 18 Uhr
Dr. Alexander Knorr ist Ethnologe und forscht zur soziokulturellen Aneignung im Computerspiel. Seine Habilitationsschrift Maxmod: An ethnography of cyberculture untersucht mit ethnografischen Methoden den „Inneren Kreis“ der Max Payne Modding-Community, der er selber als Team-Mitglied angehörte. Knorr lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München Cyberanthropology, Religionsethnologie (Mythologie, Magie) sowie Erkenntnistheorie und ist Vertretungsprofessor für Ethnologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Sein Buch Cyberanthropology ist 2011 im Peter-Hammer-Verlag erschienen.
Mehr auf seinem Blog xirdalium.net
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sciencekitchen//at//khm.de
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Zu bisherigen Science Kitchen siehe
http://interface.khm.de/index.php/teaching/science-kitchen-iv/
http://interface.khm.de/index.php/teaching/science-kitchen-iii/
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