Ex Machina

image
  • Andreas Muxel, Martin Nawrath, Lasse Scherffig
  • SS 2011, Fachseminar (seminar in German language)
  • April 4th, 18th, May 2nd, 16th (1-3 p.m.) and May 25th-28th (10 a.m. - 4 p.m.)
  • Lab3, Filzengraben 8-10

How to make a machine do more than it has been told? We examine theories, methods and concrete examples of how to use code and materials in order to get complex and even unexpected results “ex machina” from simple set-ups. Special attention will be paid to the interplay of programming and production and to the notion of feedback in technical systems.


The seminar is closely related to the course › Code and Material.


Der erste interaktive Computer der gebaut wurde verfügte um 1950 nicht nur über Bildschirme, Drucker und sogar eine „Light-Gun“, er steuerte auch eine Fräse. Auch wenn sich der Eindruck halten mag, dass Computer vor allem der Erzeugung interaktiver Bildwelten dienen, ist die Steuerung von Maschinen also schon immer Teil der Informatikgeschichte, wie auch der Einsatz von Computern zum Bau dieser Maschinen. Zugleich wurde diese Tradition aber immer ergänzt durch das Basteln von Ingenieuren und Amateuren in Laboren und Werkstätten.


In dieser Tradition arbeiten wir im Seminar „Ex machina“ experimentell mit programmierbaren Maschinen und ihren materiellen und immateriellen Komponenten. Da sich eigenaktive und reaktive Objekte nur verstehen und konstruieren lassen, wenn man gleichermaßen ihre Programmierung und ihren Bau betrachtet, stützen wir uns dabei auf Bastelei, digitale Konstruktion und Fabrikation (etwa mit dem Laser-Cutter der KHM), Programmierung und Improvisation mit den Eigenschaften der verwendeten Materialien. Dabei sollen Bewegung und deren mechanische Übersetzung eine besondere Rolle spielen und es soll betrachtet werden, wie Feedback eingesetzt werden kann, um einfache technische Systeme mit komplexen Eigenschaften zu erzeugen.


Das Seminar knüpft thematisch an das Grundlagenseminar Code und Material an.


Zeitplan

  • 4. April: Einführung
  • 18. April: Seminar, Feedback › Code: Hunting.pde
  • 2. Mai: Seminar, eigene Projekte vorstellen
  • 16. Mai: Seminar, Projektbeschprechung, Planung Workshop
  • 25.-28. Mai: Workshop, ganztägig 10-16 Uhr, eigene Projekte
  • Wöchentlich, jeden Dienstag Nachmittag: offene Projektarbeit im Lab3


elektronischer Semesterapparat