Code and Material
Material ist der Ausgangsstoff jeder künstlerischen Arbeit, es ist Träger und Medium der Idee. Computer- und Kommunikationsmedien sind dagegen vom Ort als auch einem festen Trägermedium unabhängig und gelten deshalb als Inbegriff des Immateriellen. Digitale Codes haben deshalb in den zurückliegenden Dekaden innerhalb der tradierten Wertehierarchie eine Stellung eingenommen, die einst nur der künstlerischen Arbeit als Transformation des Materials zu einem höheren Zustand zukam. Informationstechnologien schienen geeignet, die Überwindung der alten Welt physischer Materialien durch angeblich immaterielle Texte und Bilder zu bestätigen.
Durch die Entwicklung immer kleinerer autonomer Einheiten, die miteinander kommunizieren und vollständig ins Innere der Objekte oder ganz in ihre Umgebung abtauchen, kommt aber das Material auf unerwartete Weise zurück ins Spiel. Handelnde Objekte in reaktiven Umgebungen sind nur durch Arbeit am Material realisierbar und verstehbar. Die objektivierten Strategien, die in die digitalen Codes eingeschrieben sind, interagieren mit der Handhabung, dem Verhalten, der Wahrnehmung aber auch der Bedeutung der hergestellten Objekte.
Neben der Vermittlung von einfachen Programmierkenntnissen und grundlegender handwerklichen Fähigkeiten stehen Laborarbeit sowie Konzeption und Konstruktion eigener Experimente im Vordergrund. Dabei wird betrachtet, wie sich erst in der Verschränkung digitaler Codes mit dem Material die Verhaltensmuster von Nutzern und ihren Objekten gemeinsam entfalten.
Materialien
› Processing/Arduino: Notizen zur Syntax (etwas ausführlicher: Grundlagen Code)
› Sensor-Aktor-Library (am Seitenende)
Links
Arduino/Prcessing:
› http://www.arduino.cc/
› http://arduino.cc/en/Reference/HomePage
› http://arduino.cc/en/Tutorial/HomePage
› http://www.arduino.cc/playground/
› http://www.freeduino.org/index.html
› http://www.processing.org
› http://www.processing.org/reference/
Blogs:
› http://arduino.cc/blog/
› http://tinker.it/now/
› http://dailyduino.com/
› http://blog.makezine.com/