Science Kitchen 8

image
  • The Power of Tens, Ones and Zeroes

  • and evolutionary origins of food
  • guest lecture
  • Wednesday, 30.10.2013, 18:00
  • lab3

Its the first Science Kitchen of this semester and we have a guest:

 

Prof. Josef H. Reichholf talks about the evolutionary origin and meaning of cooking and food.
Why are we celebrating eating together?

 

Wednesday, 30.10.2013 _ 18:00 at Lab3, open end.

 

—-

 

Unsere erste Science Kitchen für dieses Semester startet mit einem Gastvortrag:
Prof. Josef H. Reichholf spricht über evolutionären Ursprung und Bedeutung von Kochen und Speisen. Warum zelebrieren wir gemeinsames Essen?

 

Mittwoch, 30.10.2013 ab 18 Uhr im Lab3,
offenes Ende mit Zeit für Austausch und Diskussion.

 

 

Zur Person
Prof. Josef H. Reichholf gründete zusammen mit Bernhard Grzimek, Horst Stern und Hubert Weinzierl Anfang der 70er Jahre in München die „Gruppe Ökologie“, eine Keimzelle des später gegründeten Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Reichholf ist Honorarprofessor der Technischen Universität München und war von 1974 bis 2010 Sektionsleiter Ornithologie der Zoologischen Staatssammlung München. Reichholf war Präsidiumsmitglied des WWF Deutschland. 2005 wurde er mit der Treviranus-Medaille des Verbands deutscher Biologen (vdbiol) ausgezeichnet, 2007 mit dem Sigmund-Freud-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung für seine allgemeinverständlichen Beiträge zur Ökologie. Reichholf ist Autor zahlreicher Bücher über Natur und Naturschutz, Ökologie, Evolution, Klima- und Umweltschutz.

 

mehr zu Science Kitchen in diesem Semester.

mehr zu Science Kitchen im Sommersemester 2013.