Puzzle(d) Theory

image
  • Butz, Faubel, Lauke, Lingnau, Specht, You
  • WS 2014-15
  • 10.02.2015 at 10:00 h
  • Bibliothek/Seminarraum KMW

PUZZLE(D) THEORY

Was ist Theorie?
Was kann man mit Theorie machen?
Was!?!? An der KHM wird auch Theorie gemacht?!
Sind Theorien Erklärungsmodelle oder Gesetzmäßigkeiten oder etwas Drittes?
Brauche ich Theorie und wenn ja, wofür?
Ist ein Leben ohne Theorie möglich?
Wie finde ich „die richtige“ Theorie?
Hat Theorie nur mit Büchern zu tun?
Wie kann mich Theorie in künstlerischer Arbeit unterstützen? Und geht das auch umgekehrt?

 

Wir laden euch ein, mit uns diese und weitere Fragen in einem Workshop zu diskutieren (spoiler alert: es wird nicht unbedingt eindeutige und endgültige Antworten geben). Als künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiter_innen aus dem Bereich »Kunst- und Medienwissenschaften« möchten wir uns mit euch zusammen über die Möglichkeiten von Theorie an unserer Kunsthochschule austauschen. Wir verstehen PUZZLE(D) THEORY als eine Plattform für einen intensiveren und langfristigen Dialog zum Verhältnis zwischen Kunst und Theorie.

 

Zum Auftakt treffen wir uns am 10. Februar 2015 um 10 Uhr an der Bibliothek. Wir werden euch einen Einblick in unsere eigenen Arbeiten mit Theorie und Theorien geben und laden euch ein, eigene Fragen, Probleme, Ideen mitzubringen und vorzustellen. Ob ihr gerade an der nächsten Hausarbeit sitzt, euch Gedanken über die schriftliche Diplomarbeit macht oder euer nächstes künstlerisches Projekt entwickelt: sprecht mit uns darüber!

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Karin, Mi, Stephanie, Christian, Dirk, Konstantin