Code and Material (Zyklotron)

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  • Code and Material

  • Trogemann, Faubel, Hahlbrock, Lingnau
  • winter 2014-2015, Basics Seminar (Grundlagen)
  • Thursdays, beginning with block format

Material is the foundation of every artistic work, as a carrier, as media, and to stress or emphasize aesthetics and functionality.

 

FIRST PART 06.11. ZUCKEN (twitching)

ELECTRONIC FROM SCRATCH begins at 10:30

 

SECOND PART 20.11. ZUCKEN II (TWITCHING II)

PROGRAMMING FROM SCRATCH begins at 11:00

 

third topic 11.12. FALTEN (FOLDING)

working with paper, manually and with lasercutter

11:00 to 13:00

 

FOURTH PART 29.01. REPLICATE

working with Rhino and the 3D printer

begins at 11:00

 

 

please bring your computer (if available)

 

This semester will mainly be consistent of blocks with single topics,  inbetween are tutorial seminar dates on thursdays or by arrangement.

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Material ist die Basis jeder künstlerischen Arbeit, als Träger, als Medium, und um Ästhetik und Funktionalität zu unterstreichen oder zu erzeugen. Das Seminar vermittelt Grundlagen, um verschiedene Werkstoffe wie Kunststoff, Pappe und Holz mit Lasercutter, Fräse und 3D-Drucker zu bearbeiten. Code als Material bezieht sich dabei auf die Verwendung von Sensoren und Aktoren und die Codes der digitalen Konstruktion und Fertigung mit CNC-gesteuerten Maschinen. Eine gemeinsame Aufgabenstellung wird den Rahmen der praktischen Arbeiten bilden. Ziel ist die Entwicklung eines “kleinen”/einfachen Objekts.

 

Im Rahmen des Seminars werden zwei bis drei eintägige Workshops angeboten.

 

Workshop 1 und 2:

1) Elektronik von Scratch mit dem Thema Zucken (06.11. ganztags)

Am Beispiel eines einfachen Oszillators mit dem ein Motor in Schwingung gebracht wird wollen wir den Entwurfsprozess vom Schaltplandesign bis zur fertig gelöteten Platine nachvollziehen. Jeder Teilnehmer kann sich eine individuell gestaltete Platine auf der CNC-Fräse am Lab3 herstellen und lernt so die grundlegenden Schritte selbstständig Elektronikprojekte zu verwirklichen.

 

2) Programmieren von Scratch mit dem Thema Zucken II  (30.11. ganztags)

Ähnlich dem Zeichner der mit dem weissen Blatt beginnt bevor der erste Strich getan ist, wollen wir mit einer leeren Datei beginnen zu programmieren. Anstatt mit schon gefunden und zusammenkopierten Code-Fragmenten bauen wir so langsam Schritt für Schritt ein immer komplexeres Programm auf. Ziel des eintägigen Workshops ist es auf diese Weise die Programmierumgebung Processing kennenzulernen und eine Animation einfacher Autonomer Einheiten zu programmieren.

 

Mehr Informationen bald hier bzw. auch bei der Übersicht für Zyklotron