Netze

image

Georg Trogemann, Christian Faubel, Clemens Kujawski

Netze

Grundlagenseminar

Mittwochs, 16 – 18 Uhr
Filzengraben 8 – 10, Lab3

 

Netze sind filigrane, meist dynamische raumzeitliche Gebilde. Sie definieren sich vor allem durch ihre Zwischenräume und nicht durch die imperiale Besetzung von Gebieten. In der Systemtheorie wird mit ‘Netzwerk’ eine Menge von lose miteinander verbundenen, autonomen Objekten bezeichnet, die sich erst durch ihre gegenseitige Abhängigkeit und den permanenten Austausch als Netz manifestieren. Sowohl materielle Objekte als auch Symbolsysteme können Netze bilden, ihre Entstehung kann natürlich sein oder artifiziell. Netze scheinen damit auch besonders geeignet, die historische Spaltung zwischen Natur und Technik – zwischen Gegebenem und Gemachtem – zu überwinden.

Wir werden den Netzbegriff anhand aktueller elektronischer Kommunikationstechnologien erkunden und uns auch damit beschäftigen, wie man die Natur der elektromagnetischen Wellen nutzt, um ihnen mit immer raffinierteren Verfahren Information aufzuprägen und damit die zunehmende Vernetzung der verschiedensten Dinge unseres Alltags zu realisieren. Die gegenwärtigen Technologien der drahtlosen, elektronischen Kommunikation sollen aber nicht im Zentrum unserer Betrachtungen stehen, sondern unser Fokus wird insbesondere auf die allgemeinen Prinzipien von Netzwerken gerichtet sein.

So lassen sich zum Beispiel schon mit einer geringen Anzahl einfacher vernetzter Einheiten komplexe Verhaltensmuster erzeugen. Solche Phänomene sollen unter anderem anhand topografischer Karten, die sich nach Prinzipien der Selbstorganisation formen, unter Einsatz verschiedener Kommunikationstechnologien und Robotik dinghaft und greifbar gemacht werden. Die Aufbauten und Konfigurationen die wir untersuchen wollen, haben dabei die Funktion epistemischer Objekte, mithilfe derer wir versuchen, grundlegende Mechanismen der Vernetzung zu verstehen. Die Knoten und Maschen der Netze werden dabei genauso zu thematisieren sein wie ihre Löcher, die dafür stehen, was den Netzen entgeht.

Das Seminar steht in thematischer Verbindung und Ergänzung zum Seminar „Das Netz braucht uns nicht“ (Do. 14.00 – 17.00 h, Seminarraum Wissenschaft). Insbesondere sind zwei gemeinsame Veranstaltungen mit Gästen geplant.